Cross De Luxe – Extremlauf

Veröffentlicht von Frank von Tulpe-Production.de am

Cross De Luxe in Markkleeberg / Review 2019

 
Am 26.9.2015 war der 6.Cross De Luxe Lauf in Markkleeberg. Das Laufevent wurde 2010 zum ersten Mal veranstaltet. Damals waren es ca. 400 Teilnehmer.  Heute 6 Jahre später waren die begehrten  Teilnehmeranmeldungen bereits 2 Monate vor dem Startschuss ausverkauft!  Wenn es so weiter geht mit den Anmeldezahlen, wird Markkleeberg vielleicht dem härtesten Crosslauf der Welt Konkurrenz machen. In England treffen sich jedes Jahr im Januar Tausende  zum „Tough Guy Wolverhampton“

Die Cross De Luxe Teilnehmer kommen aus ganz Deutschland. Aber auch ausländische Läufer stellten sich der schlammigen Herausforderung. Ich hatte das Glück, eine Presseakkreditierung zu bekommen und durfte die Läufer auf Ihrem 8 km langen Rundkurs begleiten. Gestartet wurde in Staffeln, da 2000 Läufer nicht gleichzeitig das Crossgelände absolvieren konnten. Die Strecke war gespickt mit 25 Hindernissen. Natürlich gab es auch Startgruppen, die zwei Runden absolvieren mussten.

 

Sportmoderator Roman Knoblauch begleitete das Laufevent und als Oberbürgermeister Karsten Schütze den Startschuss abfeuerte, gab es kein Halten mehr.  Mein persönliches Highlight im Hindernissparkur ist die Nr. 21 gewesen.  Im sogenannten Höllenrausch sind die Läufer von einem Berg auf einer künstlich angelegten Wasserrutschbahn in ein Schlammbecken gerutscht. Was für ein Spaß für die Zuschauer, die mit Ihrem Applaus Haltungsnoten vergaben.   Im Ziel angekommen gab es noch eine schöne Medaille und ein zünftiges Erdinger stand auch schon bereit.

Ein Dank an die Organisatoren, die mit diesem Event das Leipziger Neuseenland  noch ein Stück attraktiver gemacht haben.

Anbei eine kleine Auswahl der Fotos, die ich an diesem ereignisreichen Tag machen durfte.

Ich freue mich schon auf den Cross de Luxe 2016. Bis zum nächsten Blogeintrag – Frank

Hat Dir mein Bericht vom Sportevent gefallen?

Das Teilen in sozialen Medien ist ausdrücklich erlaubt und erwünscht. Eine anderweitige Verwendung der Fotos ist nur nach Anfrage und schriftlicher Genehmigung möglich. Die Fotos sind mit freundlicher Genehmigung des Veranstalters entstanden (Presseakkreditierung).

Review 2019 / Edit: 11.10.2019

Gewinnerfoto Fotocontest Cross de LuxeVor wenigen Tagen ist der Cross de Luxe 2019 beendet worden. Als ich 2015 das erste Mal bei diesem Sportevent Fotos gemacht habe, hätte ich nicht gedacht, dass die Veranstaltung auch Jahre später sich einer so großen Beliebtheit erfreut.  Leider konnte ich dieses Jahr nicht an der Challenge teilnehmen.

Umso mehr freue ich mich, dass eines meiner Fotos beim Dresdner Bergsichtenfestival im Rahmen eines Fotowettbewerbes ausgezeichnet wurde. Es ist schon ein komisches Gefühl, wenn Du Dein eigenes Foto als Gewinnerbild in einer Galerie hängen siehst.

Frank Türpe Gewinnerfoto vom Cross de LuxeAuf jeden Fall werde ich im kommenden Jahr wieder mit dabei sein und freue ich schon auf neue spannende Fotostorys vom Cross de Luxe 2020 in Markkleeberg.

[ratings]

 

Print Friendly, PDF & Email