Olena Tokar – Rusalka Premiere Oper Leipzig

Olena Tokar – Rusalka

Olena Tokar Oper Leipzig - Rusalka PremiereOlena Tokar hat mich vor kurzem angerufen und gefragt, ob ich Lust hätte auf der Generalprobe der Oper Rusalka zu fotografieren. Da zur Generalprobe kein Zugang für die Öffentlichkeit möglich ist, habe ich mich natürlich besonders gefreut, ausgerechnet bei Rusalka Fotos machen zu dürfen.  Danke dafür an Olena, die an dem Abend die Hauptrolle der Rusalka gespielt hat.

Rusalka ist die erfolgreichste Oper von Antonín Dvořák. In dem Stück geht es um die Liebe und den Hass im Leben. In diesem spannungsreichen Umfeld hat mir Olena Tokar mit Ihrer wunderbaren Stimme an der einen oder anderen Stelle Gänsehaut auf den Körper „gesungen“.

Genau so umwerfend wie der Gesang ist das Bühnenbild gewesen. Das Hexenhaus hat mich an meine Kindheit erinnert (Die Hexe Baba Jaga mit einem Haus auf  Hühnerbeinen.)

Leider war das Bühnenbild schwer zu fotografieren, weil das Licht zeitweise arg knapp wurde. Meine Fotos sind fast alle bei ISO 3600 entstanden, besonders in den Szenen wo die Bühne in ein stimmungsvolles dunkelblau getaucht war. Bleiben noch die extrem aufwendigen Kostüme zu erwähnen. Olena Tokar hat als Rusalka anfänglich eine Nixe gespielt.  Doch seht selbst, was diese weltklasse Aufführung an der Oper Leipzig noch zu bieten hat.  Hier ein kleiner Auszug aus den von mir gemachten Fotos.

Nach der Premiere am 3.12.2017 sind die ersten Pressekommentare erschienen.  Laut Ankündigung wird es nur 4 Aufführungen geben. Wer Interesse an großartiger Opernkunst hat, sollte sich also beeilen, bevor die letzten Tickets (Restkarten) verkauft sind.

Olena Tokar Oper Leipzig - Rusalka ein OperntraumEinen kleinen Preview mit Interviev der Rusalka (Olena Tokar) findet Ihr bei Leipzigfernsehen.

Danke noch einmal an die Verantwortlichen für Pressearbeit der Oper Leipzig, die mir diese einzigartige Möglichkeit gegeben haben ein Portrait von Olena Tokar als Rusalka zu zeichnen.

Bis zum nächsten Blogeintrag – Frank

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (8 votes, average: 4,75 out of5)
Loading...