Portraitshooting in Leipzig

Veröffentlicht von Frank von Tulpe-Production.de am

Portraitshooting am Grassimuseum Leipzig

 
Als Portraitfotograf bin ich ständig auf der Suche nach neuen Locations.  Da ein neues Portraitshooting in Leipzig geplant war, musste eine neu Shootinglocation gefunden werden. Der Zufall führte mich vor einigen Wochen ins Leipziger Grassimuseum. Zum Bau des Museums wurde roter Rochlitzer Porphyrtuff verwendet. Dieser hatte schon immer einen Reiz als Hintergrundkulisse auf mich ausgeübt. Da ich zufällig meine Kamera dabei hatte, waren die ersten Testfotos schnell gemacht.  Bevor ich mich für eine neue Shootinglocation entscheide, checke ich so die Lichtbedingungen vor Ort.  Was soll ich sagen…

Beim Grassimuseum hat alles gepasst. Der rote Mauerstein ist für mich eine der schönsten Kulissen für ein Portraitshooting.  Auch für Hochzeitsfotos sind die roten Wände sicher eine spannende Kulisse.  Hier mal die Probefotos zur Ansicht.

Location für Portraitsfotos gefunden

Ich wurde in der Vergangenheit schon öfter gefragt, ob ich zuerst das Model festlege, um dann eine passende Location zu finden? Bei mir ist es immer Umgekehrt. Locations´s first (wie Trump sagen würde :-), denn dann habe ich schon die Fotos im Kopf, die ich machen möchte.  Für dieses Portraitshooting hat sich Lisa bei mir gemeldet. Nach kurzer Outfit Abstimmung war ein Termin schnell gefunden. An dieser Stelle noch einmal ein danke an Lisa, die in Sachen farblicher Abstimmung Ihres Outfits wirklich eine gute Wahl getroffen hat.  Auch deswegen lege ich zuerst die Location fest, damit das Model die farblich passende Kombination aus dem Kleiderschrank auswählen kann. Dank der Probefotos kein Problem.

Posing des Models

Ich wurde oft gefragt, ob die Leute die ich fotografiere, Profimodels sind? Dazu eine klare Antwort – nein! Es sind alles Newcomer, die noch nie professionell vor der Kamera gestanden haben. Zu diesem Thema hatte ich schon öfter bei Facebook etwas geschrieben und erklärt, warum ich nicht mit Profimodels zusammen arbeite.  Die Arbeit mit Menschen, die nicht routiniert an ein Fotoshooting herangehen ist spannender als mit Profimodels. Profis wissen genau in welcher Pose Sie am besten aussehen und bieten das in der Regel auch dem Fotografen an.  Nach kleinen Korrekturen wie der Stellung zum Licht, Hände, Blick, Kinnstellung usw.  bekommt man in kurzer Zeit super Fotos. – ABER – Leider lernt man als Fotograf dabei nichts.  Selbst Schauspieler, die es gewohnt sind auf der Bühne zu stehen, haben mir nach dem Shooting gesagt, dass es unheimlich schwer ist eine gelungene Pose für den Fotografen auf Abruf bereitzuhalten. Und so erarbeite ich mir lieber gemeinsam mit meinem Model die Dinge Step by Step. Das dauert natürlich etwas länger, macht aber auch mehr Spaß.  Angenehmer Nebeneffekt: Man lernt aus den eigenen Fehlern viel schneller…

Ergebnisse des Porttraitshootings

Am Tag des Fotoshootings hatte uns wieder einmal das Wetter einen Streich gespielt. Der Regen und die Kälte haben uns gleich in das Kaffee im Grassimuseum geführt, wo auch die ersten Fotos entstanden sind.  Danach ging es raus in den Innenhof.  Dem Wetter entsprechend habe ich dieses Mal die Fotos etwas düster und meiner Meinung nach stimmungsvoller gehalten. Ein 2. Shooting bei Sonnenschein auch im angrenzenden Park des Johannesfriedhofes ist sicher eine Überlegung wert.

Ich hoffe, Euch hat mein kleiner Ausflug in Sachen Portraitfotografie gefallen? Nun wisst Ihr, wie ich ein Shooting plane und durchführe.

Technik für mein Portraitshooting

Zum Einsatz kam dieses Mal meine NIKON D750 mit dem wunderbaren NIKON AF-S 105mm /1.4  Danke an die Angestellten im Grassimuseum die das Shooting toleriert haben. Noch ein Hinweis. Das Grassi ist jeden ersten Mittwoch im Monat für jeden kostenlos geöffnet. Ich sage nur – Leute es wird Zeit wieder mal in Museum zu gehen!

Na dann bis zum nächsten Blogeintrag. Immer schön Neugierig bleiben, Leipzig ist bunt und hält noch eine Menge Überraschungen in Sachen Photowalks, Portraitshootings usw. bereit. Nicht vergessen: Das Teilen und Liken der hier veröffentlichten Fotos ist gern gesehen. Die kommerzielle Nutzung ist ohne vorherige Freigabe nicht erwünscht.

Bis später – Frank von Tulpe-Production.de

Hat Dir mein Fotoshootingbericht gefallen?

[ratings]
Print Friendly, PDF & Email