Diashow

Professionelle Diashow wofür?

Eine professionelle Diashow erzählt eine kleine Geschichte.  Der Inhalt der Show (Musik, Foto und Videos usw.) wird mit einer Diashowsoftware grafisch ansprechend aufbereitet und am Ende als Videofilm ausgegeben. Durch den Wechsel zwischen beiden Welten (Foto & Videoproduktion) bin ich zur Erstellung von digitalen Diashows gekommen und finde dieses Thema sehr spannend. Seid jetzt einmal ehrlich. Wie oft seht Ihr Euch alte Digitalfotos an? Beim Tauchen auf den Malediven habe ich einen Hobbyfotografen aus Österreich kennengelernt, der tolle Unterwasserfotos gemacht hat. Stolz berichtete er mir, dass er ca. 3000 Fotos besitzt, die er in aller Welt aufgenommen hat. Ich fragte ihn, wie oft er sich diese angeschaut hat. Er wurde nachdenklich und gab mir zur Antwort: „Im Durchschnitt nur 2 mal…“

Danke für die Musik an: Crammed Rrichardg – Yage Camera Travelin Mix / DJolliej – Ride That Donkey / Teru – 2am (Instrumental re arrangement)

Mein Fazit

Ich denke eine Diashow ist der ideale Weg, um Erinnerungen aufleben zu lassen. Eine professionelle Diashow verstärkt die Kernaussage Eurer Bilder durch Untermalung mit passender Musik, grafischen Effekten, Texteinblendungen sowie kleinen Videosequenzen. Mit diesem Informationsmix aus verschiedenen Multimediakomponenten, schaffst Du es, dass wichtige Details von damals in Erinnerung bleiben. Eine gute Diashow sollte nicht länger als 15 Minuten dauern, sonst wird aus dem “Wow” Effekt beim Zuschauer nur ein müdes Gähnen. Ja ich weiß, es ist schwer Quellmaterial  wegzulassen um Videos und Diashows  zu kürzen.  Mein Ziel ist es  10 Minuten Spiellänge nicht zu überschreiten.   Alle meine Diashows sind Unikate, die von mir in liebevoller Handarbeit erstellt werden. Am Ende entsteht ein Videofilm mit bewegten Bildern und  Effekten, der an die schönsten Momente im Leben erinnert. Denkt mal darüber nach, ob das etwas für Euch wäre? Fotos anschauen mit Freunden und Familienmitgliedern, macht dann doppelt so viel Spaß, wenn diese als Video abgespielt werden können!

Software zur Erstellung von Diashows findet Ihr hier:

Proshow Producer   bzw.  Magix Diashow Software

Na dann seid schön kreativ und viel Erfolg beim Selbermachen!

Bis später – Euer Frank

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (7 votes, average: 4,43 out of5)
Loading...