Das Foto mit dem alles begann

Veröffentlicht von Frank von Tulpe-Production.de am

Meine erste Foto-Auszeichnung

Meinen ersten Foto AWARD habe ich im Sommer 2011 bekommen. Die Firma MIBRAG AG lobte einen Photo Contest aus. Das Thema: „Mibrag ist mehr als nur Kohle“. Fotografen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz durften im Rahmen einer ganztägigen Tagebau-Safari ihr fotografisches Können unter Beweis stellen. Ich bin als Fotograf aus Leipzig quasi mit Heimatvorteil bei dem Fotowettbewerb angetreten.

Die besten Fotografen wurden zur Siegerehrung kurz vor Weihnachten eingeladen. Das Ergebnis – gleich zwei meiner Fotos wurden, auszeichnet.

Fotograf Leipzig - Selbstheilung der Natur - Foto von Tulpe-Production Leipzig

1. Platz im Fotowettbewerb „MIBRAG ist mehr als nur Kohle“ Jahr 2011

Fotograf aus Leipzig - Fotospass im Tagebau Foto von Tulpe-Production Leipzig

Frank Türpe von Tulpe-Production gewinnt Kreativitätspreis im MIBRAG Fotowettbewerb

Mein zweites eingereichtes Foto „Fotospass im Tagebau“ gewann den Kreativitätspreis im Photo Contest.

Fotograf aus Leipzig - Gewinner Mibrag FotowettbewerbDamit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet.
Mein persönlicher Favorit „Schürfwunden der Erde“ wurde leider nicht berücksichtigt. Da war ich dann wohl doch etwas zu kreativ. 🙂

Fotokunst Leipzig - Schuerfwunden der Erde Fotograf: Tulpe-Production aus Leipzig

Großformat Foto für den Vorstand?

Dieses Foto habe ich im Tagebau Schleenhain an der Abrisskante aufgenommen. Es zeigt aus ca. 40 m Höhe die Spuren des Schaufelradbaggers mit den verschiedenen Kohleschichten. Links unten sammelt sich braunes Oberflächenwasser. Dieses Foto könnte auch als Kunstwerk im Büro des Vorstandes ausgehängt werden …

Nun ja, vielleicht entdeckt es noch jemand hier im Web 🙂

Bleibt zu hoffen, dass die Firma MIBRAG die Tradition weiter pflegt und interessierte Fotografen alljährlich zu einer Tagebau-Safari einlädt. Was ich sonst noch so im Tagebau gesehen habe, könnt Ihr Euch hier in einer kleinen Diashow ansehen.

 


Jetzt wisst Ihr, wo ich meine ersten Schritte gemacht habe und wie ich zum Fotografieren gekommen bin. Ganz unvoreingenommen an einem internationalen Fotowettbewerb teilgenommen und gleich zwei Auszeichnungen bekommen. Wer hätte das gedacht, dass ein Fotograf aus Leipzig den Wettbewerb gewinnt?

Edit 2022:

Es war mein Startpunkt, der mir in den Jahren danach so unendlich viele tolle Erlebnisse bescheren sollte. Danke an die Firma Mibrag, dass ich einer der wenigen auserwählten Leipziger Fotografen sein durfte, der an dieser unvergesslichen Tagebausafari teilnehmen durfte.

Bis zum nächsten Blogeintrag – Euer Frank.

Print Friendly, PDF & Email
Kategorien: Blog-NewsEvents