Reisebericht Graal-Müritz

Veröffentlicht von Frank von Tulpe-Production.de am

Reisebericht Graal-Müritz Ostsee

(Erstfassung 2018, mit Rückblick 2022)

Dieser Reisebericht ist schon lange überfällig, da ich seit vielen Jahren immer wieder gern nach Graal-Müritz fahre.  Diesen Blogartikel schreibe ich als kleines Dankeschön für die gute Unterbringung und Bewirtung in den vielen Jahren, in denen ich Gast im Akzent Hotel Residenz war. Leider muss das Hotel demnächst abgerissen werden. Kaum vorstellbar, dass das gesamte Hotel ab 1.1.2019 geschlossen wird.

Auf Nachfrage erklärte man mir, dass die Fundamente des etwa 100 Jahre alten Hauses immer wieder unter dem steigenden Grundwasser Probleme machen. Ein Abriß und Neubau sei die sinnvollste Variante für die Besitzer. Nach dem Abriß werden 2 neue Häuser gebaut, die dann wieder als Hotel den Urlaubern zur Verfügung stehen werden.

Doch bis zur Eröffnung muss ich mich leider noch 2 Jahre gedulden. Bleibt nur zu hoffen, dass das Restaurant im neuen Hotel genauso grandios wird, wie ich es diese Woche noch einmal erleben durfte.

Warum ich gern nach Graal-Müritz fahre

Die kurze Anreise ist sicher eines der größten Argumente, die für den Ostseeort sprechen.  Ich mag aber auch die uralten Buchenwälder, die bis dicht an die Ostseeküste reichen.  In Richtung Neuhaus ist ein Moorgebiet, das mit Stegen ausgebaut ist. Hier kommen Naturliebhaber voll auf ihre Kosten. Auch bei schlechtem Wetter kann man sich im Hotel und der Umgebung gut die Zeit vertreiben. Das Akzent Hotel hat zum Beispiel eine wunderbare Bibliothek.

Wer es lieber feucht mag, wird die Sauna und das Schwimmbad hinter dem Hotel nutzen. Das Aquadrom bietet viele Möglichkeiten zum Entspannen und zur Freizeitgestaltung.

Endlose Strände, frische Luft und das Rauschen des Meeres laden zum Wandern ein.  Kurz gesagt: Graal-Müritz ist Erholung pur.  Als Homebase für meine Ausflüge auf dem Darß habe ich in den letzten Jahren immer wieder gern im Akzent Hotel Graal-Müritz übernachtet. Selbst wenn es regnet oder stürmt, bietet das nur 12 km entfernte Warnemünde dem Urlauber viel Sehenswertes. Stadtmenschen nutzen die City von Rostock für einen kleinen Einkaufsbummel.

Ausflugsempfehlungen rund um Graal Müritz

Für die Kinder ist ein Besuch im Karls Erdbeerland Pflicht. Nur wenige Autominuten von Graal-Müritz entfernt, tauche ich immer wieder gern in diese Erlebniswelt ein. Shopping, Spielen und Schlemmen werden hier großgeschrieben.

Ein Tipp von mir: Kostet einmal den leckeren Kuchen, der hier genauso frisch ist wie der selbst geröstete Kaffee von Karls.  Die Kid´s können nicht genug von Karls bekommen. Neben einem Haustierzoo sind auch ein Piratenschiff und andere Spielmöglichkeiten vorhanden.

Und bei schönem Wetter gehts raus in die Natur. Mein absolutes Highlight ist der Weststrand von Darß. Euer Auto lasst ihr am Parkplatz „3 Eichen“ stehen. Der Wanderweg führt ca. 10 km bis zum Natureum, einem Gebäudekomplex mit Leuchtturm und Museum.

Der Strandweg ist besonders bei Naturfotografen sehr beliebt.  Das Licht hier ist einfach grandios (auch für Portraitfotografen wie mich 🙂 )

Abschließend kommen für Euch noch einige Fotos

Fotos – Impressionen aus Graal-Müritz.

Ich hoffe, dass Euch mein kleiner Reisebericht Graal-Müritz inspiriert hat. Auch im Herbst oder Winter ist die Ostsee ein lohnenswertes Reiseziel. Ich persönlich liebe gerade die herbstlichen Tage in Graal-Müritz, da man hier noch in Ruhe an (fast) menschenleeren Stränden spazieren gehen kann.

Für Familien bleibt trotz der Hotelschließung die neu gebaute Akzent Apartmenthotel Residenz. Dieser Neubaukomplex wertet das Gebiet um die Seebrücke von Graal-Müritz optisch auf. Hier werden Ferienapartments mit dem Service eines Hotels angeboten.

Vielleicht schreibe ich im kommenden Jahr auch über dieses Haus einen Reisebericht.

Ich danke Euch fürs Lesen. Liken und Teilen in sozialen Netzwerken ist gern gesehen. Wie immer gilt: Die anderweitige Verwendung der Fotos ist nur auf Anfrage und Freigabe durch mich möglich.

Rückblick Reisebericht Graal-Müritz 2022

Nach zwei Jahren Corona Pandemie war es wieder so weit, Graal-Müritz zu besuchen. Ich war neugierig, was sich in der Zeit verändert hat.  Hier kommt für dich ein kleiner Überblick.

Mein Lieblingshotel, das alte Akzenthotel wurde abgerissen und musste dem neuen 5-Sterne-Hotel AKZENT Apartmenthotel Residenz weichen. Der Ausbau war geplant und hat durch Corona sicher länger gedauert als geplant. Als Stammkunde habe ich leider keine Pre-Opening Information bekommen, sodass ich eine Ferienwohnung gebucht habe. Im Nachhinein gesehen eine gute Entscheidung! Das Angebot von Standsommer Ferienwohnungen war selbst in der Saison nicht ausgebucht! Die 500 m bis zum Strand durch einen herrlichen alten Küstenwald, habe ich jeden Tag genossen.

alter Baum Graal Müritz KüstenwaldAn der Seebrücke ist eine neue und moderne Touristeninformation entstanden. Bedauerlicherweise war diese geschlossen.  Sicher auch Nachwirkungen der Coronapandemie. Gutes Personal zu finden, ist richtig schwer geworden.

neue Tourist Information Graal MüritzIn Summe ist Graal-Müritz moderner und schöner als vor der Pandemie. Die Seebrücke, der Strand und der Platz vor der Seebrücke ziehen eine große Zahl von Touristen an.  Das bunte Treiben habe ich jeden Abend genüsslich bei einer Kugel Eis beobachtet. Aber auch am Morgen, wenn der Platz menschenleer ist, spürt man die Magie des Ortes.

Seebrücke Graal-Müritz am Morgen Graal Müritz Platz vor der SeebrückeZum Abschluss noch ein kleines Video mit morgendlichen Impressionen beim Spaziergang am Strand von Graal-Müritz in der Nähe der Seebrücke.

Wer noch nie in Graal-Müritz war, solle die Gunst der Stunde nutzen. Noch wird der Ort nicht von Besuchern überflutet.

Danke fürs Lesen und Teilen – Bis zum nächsten Blogartikel – Frank

Print Friendly, PDF & Email