Sedcard Fotograf

Veröffentlicht von Frank von Tulpe-Production.de am

Wie du Sedcard Spezialisten findest?

Der zweite Blogartikel über meine Arbeit als Sedcard Fotograf enthält für dich wertvolle Tipps und Empfehlungen. Ich verrate dir, wie du den richtigen Sedcard Fotograf findest und was du vor einem Sedcard-Shooting beachten solltest. Du bekommst exklusive, private Einblicke, wie ich on Location beim Shooting vorgehe. Die Lesezeit beträgt ca. sechs Minuten.

Kürzlich bekam ich einen Anruf aus Graz (in Österreich). Elena eine angehende Schauspielerin, wollte sich unbedingt von mir porträtieren lassen. Sie hatte meinen Artikel über Sedcard Fotografen gelesen und fand diesen sehr informativ. Im ersten Blogartikel über Sedcard Fotografen, erkläre ich im Wesentlichen den prinzipiellen Ablauf der verschiedenen Arten von Sedcard-Shootings. Offensichtlich haben meine Worte und die Beispielfotos Elena überzeugt. Durch Ihre Recherche im Internet hat sie Vertrauen zu mir bekommen und sich auf die Reise nach Deutschland gemacht.

1. Vorbereitungen zum Shooting

Mit Elena habe ich während des Telefonates die Outfits und den Termin abgestimmt. Es ist schon ungewöhnlich, wenn jemand bereit ist, die 750 km Anreise auf sich zu nehmen, um sich vor meine Kamera zu begeben. Ich war gespannt auf unser Zusammentreffen.

Am Tag des Shootings habe ich Elena vom Leipziger Hauptbahnhof mit dem Auto abgeholt. Nach 5 Minuten Fahrt war ich an meiner Lieblingslocation für Sedcard-Shootings. Es ist ein Leipziger Museum, in dessen unmittelbarer Nähe noch drei weitere tolle Locations zu finden sind.

2. Warum ich Ihr Fotograf wurde?

Natürlich beginnt so ein Shooting mit Smalltalk. Meine erste Frage ist immer, wie das Model mich im Web gefunden hat. Elena erzählte mir, dass es nicht viele Sedcard Fotografen in Graz gibt. Weil sie gerade eine Verlegung des Studiums nach Deutschland plant, hat sie einen erfahrenen Fotografen aus Deutschland gesucht.

Offensichtlich ist mein Blog vertrauenswürdig. Das liegt sicher auch daran, dass ich hier viel Privates poste. Wer meine Blogartikel verfolgt, weiß, dass ich seit 10 Jahren selbst im Film- und Fernsehgeschäft aktiv bin. Während dieser Zeit habe ich viel Erfahrungen von den Filmprofis gesammelt. Von diesen Erfahrungen kannst du jetzt profitieren.

Erfahrung, Vertrauen und ein langfristiges Engagement sollte Basis für eine gute Zusammenarbeit und deinen Karrierestart sein.

3. Fotolocation für Shootings

3.1. Sedcard fotografieren im Museumshof

Ich suche mir für Portraitfotos gern ruhige Plätze mit einfarbigem Hintergrund. Im Museum war es eine Säule aus rotem Porphyr, die mich inspiriert hat. Da Elena als erstes Outfit schwarze Kleidung getragen hat, entstand ein schöner Farbkontrast zwischen Schwarz und Rot. Eigentlich ist schwarze oder weiße Kleidung beim Shooting nicht optimal, da diese Farben zum „absaufen“ bzw. „ausbrennen“ neigen. Im Klartext: Es gehen oft die Details verloren. In einer solchen Situation ist es immer hilfreich, wenn Streiflicht von hinten auf das Model fällt. Dem T-Shirt von Elena hat es gutgetan. Das Shirt wirkt durch das Tageslicht von hinten viel plastischer.

Sedcard Fotograf im Museum mit ElenaAn jeder Location entstehen natürlich mehrere Fotos. Mindestens ein Portrait (Hochformat), stehend (Ganzkörper) und ein seitliches Profil. Dies sind die Grundvoraussetzungen zur Bewerbung in Schauspielagenturen.

Das Licht kam am späten Nachmittag wunderbar von schräg hinten und hat mir den Hintergrund perfekt ausgeleuchtet.

Sedcard-Shooting mit Elena

3.2. Hinterhof Location für Portraits

Nur wenige Schritte weiter befindet sich eine Einfahrt zu einem Hinterhof. Die Einfahrt selbst ist mit Edelstahlplatten verziert, die mir das Licht schön reflektieren.

Am besten finde ich jedoch die Spiegelung, die besonders spannende Fotomotive verspricht.

Sedcard Fotograf für ElenaAn der gleichen Location befindet sich ein schmaler Durchgang. Hier entsteht ein sogenannter Lichttunnel. Der Tunnel erzeugt Tiefe im Foto und schön weiches Licht. Hier ein kleines Beispiel von Elenas Sedcard-Shooting.

verträumter Blick zum Sedcad Fotograf

3.3. Wechsel der Location zum Lichttunnel

Zum Abschluss habe ich Elena noch einen besonderen Ort gezeigt, an dem ich vor vielen Jahren Grafische Technik studiert habe. Nach fünf Minuten waren wir am Lichttunnel mit Spiegelung. Er ist nur 1,50 m breit und eine meiner Lieblingslocations um Portraits zu fotografieren.

Spass beim FotoshootingElena kann schnell von herzhaften Lachen auf sinnliche Mimik umschalten. Man merkt, dass Sie Spaß an der Schauspielerei hat. Noch schnell ein letztes Foto und die zwei Stunden Shooting haben uns viele schöne Fotos beschert.

sinnliche Fotos vom Portraitfotograf

4. Nachbearbeitung durch den Fotografen

Ein guter Sedcard Fotograf wird dich auch bei der Aufbereitung der Fotos unterstützen. Du wirst mit Fachbegriffen wie dpi, Auflösung, Größe der Fotos vielleicht nichts anfangen können. Aber der Fotograf deines Vertrauens sollte wissen, was Agenturen wünschen und das Format bzw. die Größe aufbereiten. Mit einer optimal angepassten Größe deiner Sedcardfotos, hast du es einfach leichter.

Am Beispiel der Agentur Filmgesichter möchte ich dir zeigen, welche Anforderungen an Fotos gestellt werden. Die Agentur hat sich auf die Vermittlung von Schauspielern, Kleindarstellern und Komparsen für Film und Fernsehen spezialisiert. Nach dem Login findest du eine kleine Anleitung, welche Anforderungen die Fotos erfüllen müssen. Leider gibt es auch Agenturen, die das nicht so vorbildlich aufzeigen.

Anforderungen für SedcardfotosOhne Kenntnisse in der Bildbearbeitung wird es für dich schwer, die Fotogröße anzupassen. Jede Künstleragentur außerdem legt die Größenanforderungen für Fotos selber fest. Bei meinem Beispiel der Agentur Filmgesichter wird mindestens 400px und maximal 700px auf der größten Kante des Fotos verlangt.

Deine Fotos wirst du vermutlich in voller Dateigröße vom Fotografen erhalten. Diese Fotos sind in der Regel viel zu groß, um diese an Agenturen zu senden. Eine andere Agentur gibt zum Beispiel die maximale Dateigröße genau vor. Bei Filmissimo werden Fotos kleiner 3 MB verlangt. Deshalb nutzt du am besten das Programm Microsoft Paint. Mit diesem Tool kannst du Bildausschnitte und Dateigrößen verändern. Es ist einfach zu bedienen und auf jedem Windows-PC vorhanden.

Tipp:

Erkundige dich vor dem Fotoshooting, welche Anforderungen Deine Agentur an die Fotos stellt. Teile diese Daten dem Sedcard Fotografen mit und bitte Ihn um Unterstützung. Wenn er fair ist wird er Dir gern helfen.

 

5. Zusammenfassung

Nun weißt du, wie so ein Sedcard-Shooting abläuft. Es gibt unzählige Möglichkeiten, sich auf einer Sedcard zu präsentieren. Abschließend noch ein kleiner Tipp. Mach bitte nicht den Fehler, die Fotos mit Filtern zu optimieren. Viele Agenturen wollen keine auf Hochglanz polierten Fotos. Natürlich werden kleine Korrekturen akzeptiert. Aber wenn die Diskrepanz zwischen Foto und Realität zu groß ist, kann das zum Ausschluss bei der Vermittlung führen.

Nach einigen Jahren empfehle ich dir eine Aktualisierung deiner Agenturfotos vorzunehmen. Auch wenn es wieder etwas kosten wird, solltest du es nicht vergessen. Schließlich hast du in dieser Zeit dank der Fotos auch Geld verdient.

Mehr Informationen zum Thema?

Über meine Arbeit als Sedcard Fotograf schreibe ich gelegentlich hier im Blog.

Sedcard Fotograf – Schauspieler – Komparsen -Models

Danke für das Lesen und Teilen in sozialen Netzwerken. Schließlich möchte mich bei Elena für die Freigebe der Fotos bedanken. Ich wünsche Ihr einen guten Start in die geplante Künstlerkarriere.

Bis zum nächsten Blogeintrag – Frank von Tulpe-Production.de

Print Friendly, PDF & Email