Portrait mit Sonnenblumen

Veröffentlicht von Frank von Tulpe-Production.de am

Portrait mit Sonnenblumen – 7 Tipps vom Fotografen

Portrait mit SonnenblumeSommerzeit ist die Zeit der Sonnenblumen. In diesem Blogpost schreibe ich über das Thema Portrait mit Sonnenblumen.  Das Fotografieren im Sonnenblumenfeld scheint wohl sehr beliebt zu sein. Die Googlesuche liefert immerhin über 5 Millionen Treffer. Nun ist es an der Zeit einen Blogartikel zu schreiben und meine Erfahrungen mit Euch zu teilen.

Für mich war es ein besonderes Fotoshooting, da ich zum ersten Mal eine dunkelhäutige Frau portraitieren durfte. Hier gelten andere Regeln beim Belichten der Hauttöne. Ich war gespannt auf das Ergebnis.

Meine 7 Tipps sollen Dir die Vorbereitung auf so ein Shooting erleichtern, damit auch Du schöne Portraitfotos im Sonnenblumenfeld selber machen kannst. Danke an meine Model Rebecca, die mich spontan zum Thema Sonnenblumenportraits angeschrieben hatte.

Die Lesezeit beträgt ca. 4 Minuten.

Tipp 1 – Planung des Portraitshootings

Es beginnt immer mit der Locationsuche. In der Leipziger Gegend findest Du leider kaum größere Sonnenblumenfelder. Aber bedenke, dass DU keine Landschaftsfotografie im Sinn hast, sondern Portraitfotografie. Für ein Portraitfoto mit Sonnenblumen reicht oft ein kleines Stück, das mit Sonnenblumen bewachsen ist. Oft findet man in privaten Gärten oder am Straßenrand kleine Streifen zum selber Pflücken von Blumen. Diese kannst Du auch für Dein Shooting verwenden. Durch die Wahl eines geschickten Blickwinkels beim Fotografieren kannst Du störende Hintergründe ausblenden.

Tipp: Zur Not lässt sich auch im Photoshop in der Nachbearbeitung Unschärfe erzeugen. Mit verschwommenen „gelben Klecksen“ kannst Du dann ein  Sonnenblumenfeld vortäuschen. Bei mir war das Problem, dass viele Sonnenblumen schon abgepflückt waren. Eine Bildmontage oder ein gelber Pinsel hat mich dann gerettet.

Ich hatte mir ein kleines Feld ausgesucht, dass mit einer Kasse des Vertrauens zum selber Pflücken gedacht war.

Portrait einer afrikanischen Frau

Tipp 2 – Die Höhe der Sonnenblumen beachten

Ja man glaubt es kaum. Bei meinem Feld waren die Blumen innerhalb von 2 Wochen aufgrund des Regens so groß geworden, dass ich meine Pläne ändern musste. Meine Wunschvorstellung waren etwa 1,50 m hohe Sonnenblumen. So hätte mein Model noch gut aus dem Feld heraus geragt.

kleines Sonnenblumenfeld für ein PortraitshootingLeider sind meine Sonnenblumen in den letzten 2 Wochen gerade zu in die Höhe geschossen. Das Sonnenblumenfeld hatte die Durchschnittshöhe von zwei Meter erreicht. Nur am Rand war ein kleiner Streifen, der noch ca. 1,30 m Höhe hatte. Hier habe ich dann dieses Foto gemacht.

schönere Portraits mit Sonnenblumen

Tipp: Beobachte genau das Wetter und das Wachstum Deines Sonnenblumenfeldes. Die durchschnittliche Wuchsgeschwindigkeit einer Sonnenblume beträgt 3 cm je Tag! Kümmert Euch also zeitig genug um Eure Models und startet auf Eurer Wunschhöhe sofort durch.

Die Endhöhe von Sonnenblumen kann bis zu 3 Meter betragen. Schon bei zwei Meter Höhe wird es eng. Es ist dann kaum noch möglich Dein Model neben den schönen gelben Blütenköpfen zu fotografieren. Bei drei Meter siehst Du nur noch dicke grüne Stängel.

Frau im Sonnenblumenfeld

Tipp 3 – finde den richtigen Bildwinkel

Bei einigen meiner Fotos habe ich oft von unten nach leicht oben fotografiert, um im Hintergrund die über den Kopf ragenden Sonnenblumen mit einzufangen. Dieser leicht schräge Bildwinkel lässt Dein Model auf den Fotos etwas größer erscheinen.

Oftmals reicht es das Objektiv Deiner Kamera etwa in Hals- oder Brusthöhe zu halten. Fashionfotos werden oft von unten fotografiert. In Katalogen wird das Model häufig aus einer Hüftposition nach oben fotografiert, um es größer erscheinen zu lassen.

Der Betrachter eines so aufgenommenen Portraitfotos schaut quasi zum Model „hinauf“. Auf dem folgenden Foto wollte ich unbedingt die recht hohen Sonnenblumen im Hintergrund noch mit abbilden.

Portraitfotos mit SonnenblumenTipp 4 – Tricksen bei dem Fotografieren

Nein die gelbe Farbe im Vordergrund beim nächsten Foto ist nicht mit Photoshop nachträglich rein retuschiert worden. Ich habe hier eine kleine Sonnenblumenblüte während der Aufnahme vor das Objektiv gehalten. Die Blume sorgt für einen gelben Farbverlauf und Unschärfe. Natürlich sollte das Gesicht nicht mit dieser Unschärfe überlagert werden. Wie weit Ihr die Sonnenblume vom Objektiv weg halten müsst, hängt von der Brennweite Eurer Kamera ab. Der Trick funktioniert sogar mit Handys!

Portraitfoto afrikanische FrauWenn zum Beispiel zu viele bereits verblühte Blumen im Feld sind oder ein Gebäude im Hintergrund stört, kannst Du schon während des Shootings die störenden Elemente ausblenden. So sparst Du viel Zeit in der Nachbearbeitung.

Tipp 5 – Kleidung des Models optimieren

Stellt Euch einmal vor, mein Model hätte ein gelbes Kleid angezogen! Die Portraitserie wäre aus meinem Blickwinkel verloren. Rebecca und ich haben vor dem Fotoshooting kurz via Whatsapp einen Outfitcheck gemacht und so aus Ihrem Fundus das optimale Outfit ausgewählt.

Die Kombination aus braunen Hauttönen, einem knallrotem Kleid und den gelben Sonnenblumen ist sicher eine gute Wahl gewesen. Hier stimmt die Farbenharmonie. Wenn Dein Model nicht so viele Sachen zur Auswahl hat, kann es sich evtl. ein schickes Kleid bei einer Freundin leihen.

portrait mit SonnenblumenPortraitshooting im SonnenblumenfeldTipp 6 – Kleine Details mit einbeziehen

Ich bin kein großer Freund von übertrieben viel Schmuck auf Portraitfotos. Aber ganz ohne finde ich es irgendwie langweilig. Ich war sehr glücklich als Rebecca mit dem kleinen Nasenring und einem dezenten Armreif zum Shooting kam. Schließlich wollen wir die Person im Vordergrund sehen und nicht den Schmuck. Natürlich stehen auch die Sonnenblumen im Vordergrund des Portraitshootings. Also schnappt Dir eine und baue diese mit im Fotos ein. Die Sonnenblume im nachstehenden Foto lag bereits am Boden. Ich musste Sie nur aufheben!

Frauenportrait mit SonnenblumeTipp 7  – holt Euch eine Genehmigung

Ich habe das Glück gehabt nicht fragen zu müssen und habe auf dem Feld zwischen den Sonnenblumen meine Fotos gemacht. Das Feld war zum selber Pflücken freigegeben und natürlich habe ich auch in die Kasse des Vertrauens einen kleinen Obolus gelegt. In so einem Fall gilt es für Dich schnell zu sein, denn die Hälfte meines Sonnenblumenfeldes war schon „abgeerntet“ als ich nach 14 Tagen endlich zum Shooting kam.

Ich war  vor ca. 4 Wochen im Spreewald. Auf der Fahrt dahin bin ich an riesigen Sonnenblumenfeldern vorbeigefahren. In so einem Fall hätte ich mir einen Feldweg gesucht und meine Fotos am Rand des Feldes gemacht. Wer meine Blogartikel regelmäßig liest weiß, dass ich über das Thema Ökologie schon einmal geschrieben habe.  In meinem Bericht über ein Portraitshooting im Rapsfeld könnt  Ihr dazu etwas lesen.

Mein Fazit:

Portraits im Sonnenblumenfeld fotografieren mach Spaß! Durch gewissenhafte Planung und Vorbereitung bekommst Du mit Sicherheit wunderbare Fotos. Diese sind für Dein Model eine Erinnerung an ein unvergessliches Erlebnis. Ob Du mit Blitz im Gegenlicht fotografierst oder auf den Blitz verzichtest, bleibt Dir überlassen. Letztendlich zählt das Ergebnis und die Zufriedenheit Deines Models.

Hier noch ein Beispiel Portrait mit Blitz voll gegen die Sonne fotografiert.

Afrikanische Schönheit Portraitfoto Tulpe-ProductionDanke an Rebecca für die Freigabe zur Veröffentlichung der Portraitfotos hier auf Tulpe-Production.de

Wenn Du Dich auch für ein besonderes Shooting in der Natur interessierst, sende mir eine SMS oder eine E-Mail.

Wie immer gilt. Das Teilen und Liken der Fotos in sozialen Netzwerken ist erlaubt. Eine gewerbliche Verwendung ist nur nach Anfrage und schriftlicher Erlaubnis möglich.

 

Danke für Lesen. Bis zum nächsten Blogeintrag – Frank

[ratings]

Print Friendly, PDF & Email