Portfolio – Portraits

Portraitfotograf Leipzig * Mein Portraitstil

Es gibt viele Wege zu einem guten Portrait von Dir. Aber alle Wege haben eines gemeinsam. Ein konstruktives Vorgespräch mit Deinem Portraitfotograf Leipzig. Nur so kann er Deine Wünsche an Hand von Fotobeispielen herausfinden. Dazu zählt nicht nur Dein Make-up, Dein Outfit oder die Location, wo ich Dich fotografieren soll, sondern auch, wie das Bild wirken soll. Wofür Du die Fotos benötigst und wen Du damit glücklich machen möchtest.

Portraitfotograf Leipzig - Portraitfotografie - Homeschooting - Künstlersfotograf

Dieses Portrait entstand in der Küche der jungen Frau ohne Hilfsmittel wie Blitze, Softboxen, Reflektoren oder ähnliches. Ein sinnliches Portrait wie aus dem Studio!

Viele Faktoren entscheiden darüber, wie Dein fertiges Portraitfoto am Ende wirkt. Als Portraitfotograf in Leipzig, mit umfangreichen Erfahrungen in der Portraitfotografie, führe ich Dich gern zu Deinem Ziel. Die richtige Pose finden, ist einer der ersten Schritte. Dein Gesichtsausdruck, die Mimik und natürlich Deine Beinstellung, Deine Hände müssen passen, bevor ich auf den Auslöse-Knopf drücke. Wenn wir uns gemeinsam die dafür notwendige Zeit nehmen, werden professionelle Portraitfotos von Dir entstehen.

Was sagen die Portraitierten über mich?

Jeder Mensch hat andere Ansprüche an die eigenen Portraits. Die meisten, die ich bisher fotografiert habe, kennen die eigenen „Problemzonen“ ganz genau und waren nach dem Shooting begeistert von den entstandenen Fotos. Auf meiner Landingpage von Tulpe-production.de habe ich einige Meinungen (Testimonials) veröffentlicht. Diese Zufriedenheit ist das Ergebnis einer gemeinsamen und sehr gewissenhaften Planung des Portraitshootings.

Deshalb meine Bitte an Dich. Geh nicht unvorbereitet zum Fotografen. Macht Dir bitte Gedanken über Deine „Schokoladenseite“.  Natürlich werde ich Dich in verschiedene Posen und aus verschieden Blickwinkeln fotografieren, um das bestmögliche Portrait mit Dir zu fotografieren.

Portraitshooting – Die Vorbereitungen mit Fragen und Antworten

Klären wir doch zuerst einmal die Fragen, die für Dich wichtig sind. Die nachfolgend aufgezählten Dinge kannst Du Dir selbst beantworten. Falls Du Hilfe von mir möchtest, rufe mich einfach an oder sende mir eine Mail an:

studio [ a t ] tulpe-production.de

Was wirst Du zum Portraitshooting anziehen?

Das hängt ganz von der Jahreszeit ab! Aber, wie Du vielleicht weißt, spielt die Harmonie der Farben in einem Foto eine wichtige Rolle. Nehmen wir einmal an, es ist Herbst. Die Blätter werden langsam gelb und ein Shooting im Leipziger Clara-Zetkin Park ist geplant. Hier könnte ich mir eine rote Jacke mit blauen Jeans vorstellen, die Dich aus dem ohnehin schon goldgelben Blätterwald abhebt. Eine schwarze oder weiße Jacke wäre für Dein Outfit hier nicht optimal, denn es sind ja gerade die Farben, die den Herbst interessant machen. Mit einer geschickten farblichen Auswahl des Outfits wird so die Gesamtaussage des Fotos unterstützt.

Wie wirst Du Dich schminken beim Portraitshooting?

Über dieses Thema sind schon unendlich viele Ratgeber geschrieben worden. Von mir dazu nur so viel. Schminken ist Pflicht, denn Dein Portraitfoto soll Dich von Deiner besten Seite zeigen. Und Deine Vorzüge lassen sich durch geschicktes Schminken noch betonen. Ob Du es lieber diskret oder kräftig magst, wird im Vorgespräch gemeinsam entschieden. Der Schwerpunkt Deiner Aufmerksamkeit sollte auf Deinen Augen, Wimpern usw. liegen, denn diese werden im Schärfezentrum Deines Portraitfotos zu sehen sein.

Welche Accessoires für ein Portaitshooting?

Hier sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ich finde Accessoires wichtig, wenn kein klassisches Close-up Portrait fotografiert wird. Eine farblich passende Handtasche oder ein Regenschirm kann ein sinnvolles Accessoire sein. Vor allem bei Fashion Fotos ist dies sinnvoll. Zu guter Letzt sind natürlich Ohrringe, Halsketten, Haarschmuck usw. gern gesehene Ergänzungen, wenn sie Deinen persönlichen Look unterstreichen.

Frage Dich immer für wen die Portraitfotos gemacht werden sollen?

Beispielportraits von Tulpe-Production.de

Hier sind einige Beispielfotos für Dich. Mehr interessante Portraits von mir findest Du hier auf meiner Homepage im Menü Blog. Alle hier in der Kategorie Portraitfotos gezeigten Fotos sind ohne technische Hilfsmittel wie Blitz, Aufheller usw. entstanden. Alles, was ich für solche Fotos benötige, ist mindestens eine Stunde Deiner Freizeit. Auf einem Stadtspaziergang an der von uns gemeinsam festgelegten Location. Hier mache ich dann quasi bei einem Spaziergang die Portraitfotos von Dir. Was dabei entstehen kann, siehst Du hier.

Portraitfotos in schwarz-weiß

Portraits in Color

 

Dir gefallen künstlerische Portraitfotos besonders? Dann denke doch einfach einmal über Deinen Farblook nach. Wenn Dir ein Foto im Netz besonders gefällt, dann sichere es Dir, damit Du dem Fotografen Deines Vertrauens zeigen kannst, worauf Du besonders reflektierst.  Hier ein Beispiel für einen außergewöhnlichen Bildlook.

Künstlerische Portraits im Moody Look

Portrait im Moody Look (Petrol) aufgenommen im Restaurant HUWA in Leipzig

Hier ein anderes Beispiel für ein Fine Art Portrait einer jungen Balletttänzerin. Sie wollte unbedingt im klassischen Stil alter Meister von mir porträtiert werden.

Balletttänzerin - Fine Art

Portrait im klassischen Stil alter Meister – „Portrait Balletttänzerin“ Aufgenommen im Hausflur der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig (Available Light).

Meine Lieblingsdiziplin – Homeshootings – bei Dir zu Hause!

Nachstehendes Portrait wurde in der Wohnung einer Malerin aufgenommen. Ganz ohne zusätzliche Technik. Leise, diskret – vier Augen und eine Kamera…  Da beim Homeshooting der Fotograf das Beste aus der unbekannten Location herausholen muss, ist diese Art von Shooting immer wieder einer Herausforderung für mich.

Portraitfotografie beim Homeshooting für Kunstschaffende

Portraifotografie in Deiner Wohnung (Homeshooting) diskret und ohne Hilfsmittel.

Mehr Informationen zum Thema Homeshooting findest Du in meinem Blog.

 

Portraitfotograf Leipzig für ausdrucksstarke Portraitfotos von Männern

So vielschichtig wie bei Frauenportraits gestaltet sich auch die Fotografie von Männern. Natürlich kann ich auch die üblichen Klischees bedienen, aber entgegen dem Trend habe ich mich für Portraits in kräftigen Farben bei Männern entschieden. Wenn Du bei Google als Suchbegriff Männer Portraits eintippst, bekommst Du etwa 107 Millionen Treffer. Nach dem Umschalten auf die Bildersuche wirst Du erkennen, dass die meisten Männer Portraits in schwarz-weiß oder in sehr dunklen Farben gehalten sind.  Hier bediene ich mit meinen Männerportraits nicht den Mainstream, sondern liefere eher das Gegenteil. Wenn Dir butterweiche Hintergründe wie im nachfolgenden Beispielfoto gefallen, bist Du bei mir richtig.

Portraitfotograf Leipzig für Männerportraits

Sehr dunkel gehaltene Portraitfotos von Männern sind eine weitere Variante, wie ein Männerportrait aussehen kann. Das nachfolgende Portrait ist vor dem Rolltor einer Leipziger Tiefgarage aufgenommen worden. In der Nachbearbeitung hat es einen künstlerischen Touch von mir erhalten. Solche außergewöhnlichen Portraits können auch bei einem Fotowalk durch die Stadt entstehen.

Portraitfotos von Männern künstlerisch und ausdrucksstarkDu suchst nach einem Fotografen, der Dir Portraits in einem speziellen Bildlook fotografieren und bearbeiten kann?  Ich denke das Du hier richtig bist. Das nachfolgende Beispiel wurde vor einem Leipziger Bürogebäude bei Tageslicht aufgenommen.  Die Idee zu diesem besondere Bildlook lieferte mir ein Fotograf aus Manila (Philippinen). Benj Villena´s Fotos und Videos sind überwiegend in diesem dunklen grün – orange Look gehalten. Dieser Look kommt nicht nur bei Männern besonders gut an.

Moody Look (Petrol Farben) für besondere Portraitfotos

Ausdrucksstarke Porträtfotos von Männern im besonderen Moody Look (Petrol Farben)

Nachstehendes Foto ist im Innenhof der Leipziger Universität entstanden. Ein sehr stimmungsvolles Portrait, das bei einem Fotowalk durch die Leipziger Innenstadt entstanden ist.

Portrait mit Sommersprossen

Männer Portrait – aufgenommen in der Leipziger Innenstadt

Das sind nur wenige Beispiele, was in Sachen Portraitfotografie alles möglich ist. Nach über zehn Jahren als Portraitfotograf in Leipzig habe ich schon so ziemlich alles fotografiert, was man sich vorstellen kann. Das Wichtigste für mich ist die Freude und Professionalität beim Shooting. Ich würde mich freuen, wenn ich Dich in meine Welt der Portraitfotografie entführen dürfte.

Dein Portraitfotograf für Kinderportraits

Ja, auch das gehört in mein Portfolio! Kinderportraits kunstvoll und emotional in Szene gesetzt. Es sind die Shootings, die mich glücklich machen, aber auch sehr anstrengend sind. Als Portraitfotograf kannst Du hier nicht planen. Kinder sind spontan und kaum vorhersehbar in dem, was Sie tun.  Mit einem guten Gespür für die Situation und ein bisschen Lenkung durch die Eltern können wunderbare Fotos vom größten Glück auf Erden, Deinen Kindern entstehen. Hier drei Beispiele für professionelle Portraits von Kindern.

Kinderportraits - tolle Momente beim SpielenKunstvolle Kinderportraits - Emotionen purAusdrucksstarke Kinderportraits aus der Heldenstadthelle und luftige Kinderportraits im SommerWie Du siehst, sind die Bildlooks völlig unterschiedlich. Je nachdem, was Dir gefällt. Die Spanne reicht von airy light bis dark und moody. Deshalb ist es wichtig im Vorfeld am Telefon über Deine Wünsche zu reden, bevor wir uns zum Shooting treffen. Jetzt anrufen unter 0157-510 262 52.

 

Hab ich Dich neugierig gemacht?

anspruchsvolle Portraitfotos - Tulpe-Production.deRückblickend kann ich sagen, dass die Welt der Portraitfotos unendlich abwechslungsreich ist. Aus diesem Grund kann ich hier nur einen kleinen Bruchteil, von dem zeigen kann, was möglich ist. Und bekanntlich liegt der Geschmack im Auge des Betrachters. Da Du sicher eine ungefähre Vorstellung hast, von dem, was Du möchtest, liegt es nun an Dir Nägel mit Köpfen zu machen. Über das Kontaktformular im Menü Call findest Du den direkten Weg zu Deinem Portraitfotografen aus Leipzig.

Danke fürs Lesen und Teilen

Dein Portraitfotograf – Frank Türpe