Moderne Architektur in Leipzig

Veröffentlicht von Frank von Tulpe-Production.de am

Zu wenig moderne Architektur in Leipzig ?

Im Portfolio des belgischen  Fotografen Georges Vermeulen habe ich sehr ansprechende Fotos zum Thema moderne Architektur gefunden.   Die Aufnahmen entstanden überwiegend in Brüssel, Aachen und Umgebung.  Da ich mich mit Architekturfotos noch nie beschäftigt habe, wollte ich hier einen Versuch starten, um Euch moderne Architektur aus  meiner Heimatstadt zu zeigen.  Doch dies war nicht so einfach, wie es am Anfang aussah.   Leipzig ist bekannt für wunderbare Jugendstil Gebäude, doch wer moderne Architektur mit Glasfassaden und Stahlkonstruktionen sucht, muss erst einmal in sich gehen oder die Google Bildersuche bemühen.  Zur Inspiration habe ich gegoogelt 🙂 (Was für ein Wort !) und bin zur Erkenntnis gekommen, dass es für meinen Geschmack  in Leipzig zu wenig moderne Architektur gibt.  Spontan sind meine Gedanken beim Uniriesen (heute MDR Tower), der Neubau der Deutschen Bücherei und dem Petersbogen hängen geblieben.   Was es noch so in Leipzig zum Thema modere Architektur zu entdecken gibt, könnt Ihr Euch hier ansehen.

Wie sind die Fotos entstanden?  Zum Einsatz kam ein Weitwinkelobjektiv TOKINA 12-24/F4 an NIKON D7100.  Das meiste wurde mit 12mm Brennweite, Blende 8-10 und mit 1/250 Belichtungszeit fotografiert.  An dem Tag als die Fotos entstanden sind, war es leicht bewölkt mit teilweise  herrlichen Federwolken.  Auf einen Polfilter habe ich verzichtet.  Bei meiner ersten Fototour habe ich mich auf die Nähe zum Stadtzentrum konzentriert.

Ich werde später noch Aufnahmen zeigen, die mit einem Graufilter und Langzeitbelichtung entstehen werden. Wenn alles gut läuft könnten  es auch Nachtaufnahmen oder Aufnahmen zur „blauen Stunde“  sein. In Planung sind Fotos von  Industriegebäuden wie z.B. der Flughafen Leipzig-Halle, das Porsche- und  BMW Werk, die Neue Messe usw..  Wer Lust hat, die Tour mitzumachen, meldet sich per Mail bei mir. Mein Ziel ist es, die Fotos im Juni  zu schießen.

Also dann bis später – Euer Frank

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (16 votes, average: 4,56 out of5)
Loading...
Kategorien: ArchitekturBlog-News