magische Lichterwelten

Veröffentlicht von Frank von Tulpe-Production.de am

Magische Lichterwelten im Zoo Halle

Magische Lichterwelten im Zoo HalleWährend ich diesen Blogartikel schreibe, zieht das Orkantief „Sabine“ über Deutschland hinweg. Ich besuchte kurz vor Beginn des Unwetters den Zoo in Halle. Auf die Ausstellung magische Lichterwelten war ich sehr gespannt. Ein Freund von mir hatte bereits im letzten Jahr diese wunderbare Lichtinstallation besucht und kam begeistert von diesem Event zurück.

Was sind die magischen Lichterwelten?

Wer sich mit dieser künstlerischen Installation intensiver beschäftigt, wird sehr schnell erkennen, dass hier immens viel Arbeit in den Figuren aus Seide und Stahl steckt. Die chinesischen Künstler haben bereits im Sommer letzten Jahres mit der Planung der Ausstellung begonnen. Am Eingang vom Hallenser Zoo wurden große Videowände installiert, auf denen Ihr die Herstellung erklärt bekommt. Zuerst wird das Stahlgerüst der geplanten Figur zusammen geschweißt. Danach folgt die Installation der innen liegenden LED Beleuchtung. Abschließend wird die Seide zugeschnitten und eingefärbt.

Zooeingang Halle Saale magische Lichterwelten

Leider sind die Erklärungen am Ausgang falsch platziert. Es wäre besser gewesen zu Beginn des Rundweges der Herstellungsprozess der künstlerischen Lichtinstallation zu erklären. Dann hätten die Besucher des Events die illuminierten Figuren mit anderen Augen betrachtet.

magische Leichterwelten in Halle Saale

Zum dritten Mal haben die chinesischen Künstler ihre Kunstwerke im Zoo installiert. Das Thema der diesjährigen Kunstausstellung ist „Mythen, Märchen & Legenden“.  Von den Rittern der Tafelrunde, über Märchen der Gebrüder Grimm, bis hin zu Figuren aus dem Reich der griechischen Mythologie ist alles vertreten. Die Vielfalt ist absolut beeindruckend. 

Die Ausstellung läuft nur noch bis zum 15.März 2020. Der Andrang von Besuchern ist so groß, dass hier Einlasszeiten ausgelobt werden, um den Ansturm etwas zu kanalisieren. Wer Interesse an Tickets hat, kauft diese am besten online.

Tipp zur Anreise:

Wer mit dem Auto kommt findet in der Nähe des Zoos kaum Parkplätze. Fahrt bis zum Fußballplatz des VfL Halle 96. Hier könnt Ihr Parken ohne abgeschleppt zu werden. Zum Zoo sind es ca. 500m zu Fuß

magische Lichterwelten Märchenfigur Zoo HalleAusstellung beleutete Figuren im Zoo HalleZoo Halle magische LichterweltenBeleuchtete Pflanzen aus Stahl und Seide Zoo HalleBesucherandrang im Zoo Hallebeleuchtete Gartenzwerge im Zoo HalleHänsel und Gretel Lichtkunst Zoo HalleZum Abschluss verbleibt die Hoffnung, dass Orkantief Sabine nicht all zu viel Schaden an den wunderbaren Installationen verursacht hat. Die Veranstalter rechnen auch in diesem Jahr mit etwa 140000 Besuchern aus ganz Deutschland. Die Öffnungszeiten sind Dienstag bis Sonntag jeweils zwischen 17.30 bis 22.30 Uhr.

Bis zum nächsten Blogeintrag – Frank

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (3 votes, average: 5,00 out of5)
Loading...