Portraitshooting in Leipzig

Veröffentlicht von Frank von Tulpe-Production.de am

Portraitshooting beim IAF Casting

Fotograf Tulpe-Production.de Leipzig * professionelle PortraitfotosIn der Vergangenheit hatte ich als Fotograf schon einige Male die Möglichkeit angehende Komparsen und Kleindarsteller zu fotografieren.  Nun war es wieder so weit. Ein Casting für die beliebte Fernsehserie „In aller Freundschaft“ stand an. Bei solchen Castings hat man als Fotograf nur ca. 3 Minuten um die 3 Fotos (Portrait, Profil und Ganzkörper) zu fotografieren.  Bei durchschnittlich 250 Personen am Tag ist es schwierig anspruchsvolle Portraits wie ich sie mag herzustellen.

Auch Diana habe ich beim Casting fotografiert.  Da Sie zu den Bewerbern gehört, die sich vor der Kamera wohlfühlen, haben wir uns nach dem offiziellen Casting zu einem kurzen Fotospaziergang in Stadt getroffen, um weitere Portraits von Ihr anzufertigen. Da Diana (wie die meisten Frauen) sich sehr kritisch auf den eigenen Fotos betrachten, war ich gespannt, was Diana zu meinen Fotos sagen würde.

Ich werde immer wieder gefragt, wie lange so ein Portraitshooting dauert. Wenn ich dann 30 Minuten max. eine Stunde sage, sind die meisten erstaunt. Ein Model hat mir vor kurzem gesagt, dass die Shootings nach Ihren Erfahrungen 2-3 Stunden dauern.  Wie auch immer.

Shootinglocation für meine Portraitfotos

Das Portraitshooting mit Diana startete am Eingang der HGB hinter dem Leipziger Bundesverwaltungsgericht.  Nach 45 Minuten war der Spaziergang um das ehrwürdige Gebäude vorbei und die Portraitfotos waren im Kasten.  Nun geht meine eigentliche Arbeit am Computer los. Aussortieren, Zuschneiden, Bildlook anpassen usw.  Beim klassischen Casting werden die Fotos fast immer unbearbeitet, also Out of Cam an die Agentur übergeben.  Wer anspruchsvolle Fotos für eine Bewerbung / Sedcard benötigt, sollte dann doch lieber zum Fotografen gehen. Castingfotos entstehen oft unter extremen Zeitdruck. Sowohl das Model, als auch der Fotograf haben beim Casting nicht die Ruhe, um die größtenteils ungeübten Kameraneulinge entsprechend in Szene zu setzen. Bei meinen Fotospaziergängen in der City geht es weitaus gemütlicher zu. Und was zu lachen gibt es alle mal, was sich dann letztendlich auch in den Fotos widerspiegelt.

Hier eine kleine Auswahl an Portraitfotos, die beim Spazieren gehen eher nebenher entstanden sind.

Ich hoffe, Euch hat der Einblick in meine Arbeit gefallen?  Und wer weiß, vielleicht sieht man sich demnächst mal bei einem Casting 🙂 oder bei einem Portraitshooting in Leipzig. Danke an Diana für die Freigabe der Fotos zur Veröffentlichung.

Wie immer gilt. Teilen und Liken ist erlaubt. Eine kommerzielle Verwendung der Fotos ist nicht zugelassen.

Mehr über das Thema Portraitfotografie findest Du in meinen weiteren Blogartikeln in der Category  Portraitfotografie .

 

Bis zum nächsten Blogeintrag – Frank

Hat Dir mein Erfahrungsbericht gefallen?

Print Friendly, PDF & Email