Portraitshooting am Leipziger Bundesverwaltungsgericht

Veröffentlicht von Frank von Tulpe-Production.de am

Portraitshooting in Leipzig beim Citywalk

 
Fotograf Leipzig - Portraitshooting in Leipzig - Marike - BundesverwaltungsgerichtAls Leipziger Fotograf sehe ich immer wieder Touristen und Fotografen, die das Leipziger Bundesverwaltungsgericht fotografieren. Wenn man Glück hat, kann man gelegentlich einen Hochzeitsfotogafen beim Shooting beobachten. Das hat mich inspiriert, hier auch einmal schöne Portraitfotos vor dieser Kulisse zu fotografieren. Mal sehen was die Location für mich als Portraitfotografen so hergibt.   Da es bei mir immer Anfragen nach einem Portraitshooting in Leipzig gibt, war ein Fotomodell schnell gefunden. Dieses mal wollte Marieke fotografiert werden.

Wir haben uns im Vorfeld  kurz über das Outfit und den gewünschten Bildstil verständigt. Dann ging es in den frühen Morgenstunden los. Zum Einsatz kam bisher wie immer bei meinen Shootings eine Nikon D750 und sonst keine Hilfsmittel wie Aufheller, Biltz usw.  Für die technisch Interessierten unter Euch noch folgende Info.  Die Hintergründe sind nicht mit Photoshop weich gezeichnet, sondern mit den Objektiven so fotografiert wurden.

Planung eines Portraitshootings

Ich plane im Vorfeld solche Portraitshootings sehr gewissenhaft. Das Outfit, das  Wetter & Sonnenstand, der Abstand zwischen Model und Hintergrund, Gegenlichtsituation etc..  Für den Stand der Sonne gibt es „Sun Surveyor“ eine Smartphone App zum Sonnenverlauf.  Am PC benutze ich meinst zur Kalkulation der Unschärfe und der Wirkung des Bokehs den DOF Kalkulator.  So kann ich mir ungefähr die Unschärfe des Hintergrundes ausrechnen. Außerdem kamen folgende Objektive zum Einsatz:  AF-S Nikon 85mm /1.4 und Carl Zeiss APO Sonnar 135mm / 2.0 . Das Zeiss Objektiv kann ich jedem Portraitfotografen nur empfehlen, da das Bokeh einfach traumhaft schön ist.  Hier kommen die Fotos mit Marieke.

Ich hoffe Euch gefällt die kleine Portraitserie mit Marieke? Sie hat einen echt guten Job gemacht und hat sich vor der Kamera sehr wandlungsfähig gezeigt. Na dann bis zum nächsten Portraitshooting in Leipzig …..

Fotograf Leipzig - Location für Portraitshootings - Bundesverwaltungsgericht Leipzig

Hier noch abschließend ein Foto vom Bundesverwaltungsgericht. Das beeindruckende Gebäude alleine verdient einen eigen Blogeintrag. Leider habe ich im letzten Jahr den Tag der offenen Tür verpasst.  Mal sehen ob es dieses Jahr klappt.

Wie immer gilt Liken & Teilen erlaubt, anderweitige Nutzung nur auf Anfrage möglich.

[ratings]