URLAUB in CORONA-ZEITEN

Veröffentlicht von Frank von Tulpe-Production.de am

Urlaub trotz Corona?

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?  Ein Satz der gerade für das Thema Urlaub in Corona-Zeiten eine besondere Bedeutung hat. Für uns alle wird es Zeit, sich an die Schönheit unserer Heimat zu besinnen. Da auch für mich schon einige Urlaubsträume dieses Jahr geplatzt sind, habe ich mich auf die Urlaubsziele im Umkreis von 100 km besonnen.

Urlaub in Corona-Zeiten -Reisebericht NaumburgWer kennt nicht die Weinberge im Saale-Unstrut Gebiet? Aus den trüben Erinnerungen meiner Ausflüge zum Männertag konnte ich nur Positives berichten. Und so nahm mein Ziel für ein verlängertes Wochenende Konturen an. Naumburg liegt nur 59 km von Leipzig entfernt. Besser geht es nicht.

In diesem Blogbeitrag gebe ich Dir Empfehlungen für eine Tageswanderung von Naumburg nach Freyburg (Unstrut) und zeige Dir lohnenswerte Ausflugsziele in der Gegend. Die Lesezeit beträgt etwa 6 Minuten.

1. Anreise und Check-in im Hotel

Nach nur einer knappen Stunde Autofahrt über die A38 war ich am Ziel. Mein Hotel hatte ich so ausgewählt, dass ich von hier gut zum Wandern in die Weinberge komme. Meine Unterkunft das 3 Sterne Hotel und Gasthaus zur Henne liegt etwas außerhalb von Naumburg. Es wurde in die Gemäuer einer alten Brauerei gebaut.

Gasthaus zur Henne NaumburgDer Gebäudekomplex besteht aus zwei Häusern. Das Haupthaus beinhaltet eine Gaststube mit Frühstücksraum, Küche und Themenzimmern (Kaminzimmer usw.). Hier befindet sich auch die Rezeption. Hinter dem Haus ist ein sehr gemütlicher Biergarten und ein recht großer Gästeparkplatz.

Nebenhaus mit den Suiten

Ich war im Nebenhaus untergebracht. Das rustikal ausgebaute Backsteinhaus mit Eisentreppen im Industrielook der Jahrhundertwende um 1900 überzeugt.

Hotel zur Henne - Eingang vom ParkplatzSchon beim Betreten des Hausflures wurde mir klar, dass ich wieder einmal ein besonderes Hotel gebucht hatte. Mir wurde eine etwa 40 qm große Junior Suite zugewiesen (Zimmer 115, im ersten Stock des Nebengebäudes). Der Zugang erfolgt über ein kleines Fahrradmuseum, das der Hotelier liebevoll eingerichtet hat.

Fahrradmuseum Hotel zur Henne NaumburgWenn Du Lust auf eine Nacht in einer Loftwohnung hast, bist Du hier richtig! Knapp fünf Meter hohe Decken und Backsteinwände sind doch etwas Besonderes! Das volle Gegenteil von Hotelzimmern, die so klein sind, das man an Klaustrophobie leidet.

Backsteinwände in der Junior Suite

Riesenzimmer im HotelBadezimmer Junior SuiteDoch wo Licht ist, findest Du auch Schatten. Das Nebengebäude liegt an einer mäßig befahrenen Straße. Trotz 3-Fachverglasung ist der Verkehr unüberhörbar! Empfindliche Urlauber sollten lieber die Zimmer 104 oder 105 im Dachgeschoss buchen. Diese sind ausreichend groß und sehr ruhig gelegen.

Zimmer 105 im Dachgeschossruhiges Zimmer 105 im DG1.1. Urlaub in Corona-Zeiten – Hotelcheck

Ich war angenehm überrascht, dass der Hotelbetreiber großen Wert auf die Einhaltung der Corona-Regeln legt. Im Wesentlichen sind diese schnell erklärt:

Das Tragen von Masken im Hotel ist für das Personal Pflicht. Die Urlauber sollten im Haus Masken tragen. Am Tisch können die Masken natürlich abgelegt werden. Gegessen wird nur nach Anmeldung in 3 Durchgängen.

So gibt es keinen Stau am Frühstücksbuffet. Der Mindestabstand ist beim Gang zum Buffet einzuhalten und auf Mund-Nasenabdeckung ist zu achten.

Nach meiner Beobachtung haben sich alle Gäste daran gehalten. In Anbetracht der Umstände ist das für Urlauber durchaus zumutbar.

Frühstücksraum Hotel zur HenneFrückstücksraum 2Hauptgebäude Hotel zur Henne Naumburg2. Ausflugtipps Urlaub in Corona-Zeiten

2.1. Anreisetag – Besuch der Rudelsburg

Aufgrund der kurzen Anreisezeit war der Check-in im Hotel schon 14.00 Uhr abgeschlossen. Da erst 18.30 Uhr die Sonne untergehen sollte, habe ich mich entschlossen, die Rudelsburg zu besuchen. Neben dem Naumburger Dom ist die Rudelsburg die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit in der Nähe von Naumburg.

Reisebericht Naumburg - RudelsburgMit dem Auto ging es in ein anderes kleines Hotel in der Nähe der Rudelsburg. Das Hotel Rittergut Kreipitzsch liegt nur 30 Gehminuten von der Rudelsburg entfernt. Wer ein Gläschen Wein auf der Aussichtsterrasse trinkt, darf auch sein Auto auf dem hoteleigenen Parkplatz abstellen.

Die Terrasse bietet einen wirklich schönen Blick über das Tal zu meinem Wanderziel der Rudelsburg.

Urlaub in Corona-Zeiten - Hote Rittergut KreipitzschUrlaub in Corona-Zeiten -schöne AussichtsterasseNach einem gemütlichen Drink mit Ausblick ging es hoch zur Rudelsburg.  Der Weg dahin führt vorbei an Streuobstwiesen und kleinen Sitzmöglichkeiten mit tollem Talblick.

Urlaub in Corona-Zeiten - Wandern zur Rudelsburg

Etwa 17.00 Uhr bin ich an der Rudelsburg angekommen.  Leider hat die Gaststätte bedingt durch Corona KEINEN EINZIGEN GAST!  Ein Trauerspiel, wenn man bedenkt, dass hier zum Männertag die Hölle los ist. Das Essen ist gut, die Preise sind in Ordnung. Augustiner Bier kannst Du hier auch in einer 3L Abfüllung trinken. 🙂

Urlaub in Corona-Zeiten - Ausflug zur Rudelsburg

Urlaub in Corona-Zeiten

2.2. Tag 2 – Wanderung im Blütengrund

Wenn Du in der Gegend wandern möchtest, kommst Du am Blütengrund nicht vorbei! Direkt am Hotel „Zur Henne“ beginnt der herrliche Wanderweg. Immer parallel an der Saale entlang führt er Dich in Richtung Freyburg. Rechter Hand findest Du viele Weinstöcke am Hang, Streuobstwiesen und kleine Straußwirtschaften.

An der Fähre Blütengrund darfst Du nicht den Absprung Richtung Freyburg verpassen. Hier vereinen sich die Flüsse Saale und die Unstrut.

Urlaub in Corona-Zeiten - Fähre Blütengrund

Nachdem Du Dich von der Saale entfernt hast, läufst Du nun an der Unstrut entlang. Nach ca. einem Kilometer kannst Du im Max-Klinger-Haus eine kleine Pause einlegen und den fantastischen Ausblick genießen. Achtung: Hier wird gern geheiratet und es gibt Sonderöffnungszeiten.

Reisebericht Urlaub in Corona-Zeiten

Reisebericht Naumburg KlingerhausNach etwa einem weiteren Kilometer kommt der kleine Ort Großjena. Da es hier noch einiges zu sehen gibt, habe ich einfach einen Link zur Orientierung gesetzt. Das barocke Felsrelief „Steinernes Album“ ist sicher auch sehr sehenswert. Die wunderbare Landschaft trägt zur Entschleunigung gestresster Stadtmenschen bei.

Reisebericht Naumburger LandNach weiteren zwei Kilometern seid Ihr am Tagesziel der Wanderung angekommen. Freyburg ist in Sichtweite! Vorbeigeht es an der Weinlage Freyburger Edelacker am Ortseingang, bis hin zum Herzoglichen Weinberg Freyburg. Schöne Landschaft mit ausreichend Gaststätten, die auch als Freiluftgaststätte gern einen Schoppen Wein an die durstigen Wanderer verkaufen.

Urlaub in Corona-Zeiten Reisebericht Naumburg

Mit dem Zug kannst Du dann zurück von Freyburg nach Naumburg fahren. Hier noch ein kleiner Tipp:

Wenn Du bis Naumburg Ost fährst, kannst Du den Saale-Radweg benutzen, um noch eine kleine Wanderung entlang der Saale zurück zum Hotel „Zur Henne“ zu unternehmen.

Urlaub in Naumburg - Reisebericht

3. Resümee zum Urlaub in Corona-Zeiten

Wie Du siehst, muss es nicht immer die Flugreise oder eine ewig lange Autofahrt sein. Such Dir zu Corona-Zeiten am besten mit Google-Maps das nächste Reiseziel aus. Gib nach dem Du auf Maps bist Deinen Wohnort ein und benutze danach die Funktion rechte Maustaste „in der Nähe suchen“. Nun kannst Du z.B. Hotel eingeben und Dir werden alle Hotels in der Nähe mit Preisen (!) angezeigt. Verändere die Zoomstufe mit Plus und Minus. So kannst Du den Suchradius festlegen. Dort wo viele Hotels sind, ist es oft auch schön….

So habe ich auch das Hotel „Zur Henne“ in Naumburg gefunden, das in Summe eine gute Wahl war. Das Hotel punktet mit soliden Unterkünften auf einem guten 3-Sterne Niveau, einem abwechslungsreichen Frühstück (sogar mit Sekt) und einem wirklich hilfsbereitem Personal, das sich gern um das Wohl des Gastes kümmert.

Meine weiteren Reiseberichte mit ausführlichen Hotelbewertungen findest Du hier im Blog in der Kategorie Reiseberichte oder Kategorie Hotelfotografie.

Teilen und Liken in sozialen Medien ist erwünscht und erlaubt. Eine anderweitige Nutzung der Texte und Fotos ist nur nach schriftlicher Genehmigung möglich.

Danke für Eure Zeit – bis zum nächsten Blogeintrag – Frank

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (3 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Print Friendly, PDF & Email