Portraitshooting am Cospudener See

Veröffentlicht von Frank von Tulpe-Production.de am

Portraitshooting am See

Fotograf Leipzig PortraitVor einigen Wochen habe ich mich mit Johanna zu einem Portraitshooting verabredet.  Dieses Mal sollten die Portraits an einem See entstehen. Natürlich war für uns der Nordstrand am Cospudener See erste Wahl.  Der Wetterbericht hatte gutes Wetter vorhergesagt, doch es kam ganz anders als geplant…   Eigentlich wollten wir luftige Sommerfotos machen. Doch am Tag des Fotoshootings war es trüb und grau also nicht wirklich sommerlich.

Im Normalfall wäre das nicht weiter problematisch gewesen. Man kann mit einem Blitz und Farbfilterfolien das „Sommerlicht“ in eine graue Umgebung einblitzen. Da ich aber verschiedene Tests mit meinem Nikon 300 mm / f2.8  machen wollte, kam kein Blitz zum Einsatz.  Zum Hintergrund: Bei 300 mm Brennweite beträgt der Abstand zum Model knapp 20 Meter. Da verpufft die Leistung des Blitzes sofort und kommt nicht am Model an. Zu allem Übel kam auch noch starker Wind auf. Als Portraitfotograf achte ich eigentlich immer darauf, dass die Haare nicht wild in der Gegend herumfliegen. Aber irgendwie haben Johanna und ich das Thema Haare aufgrund des starken Windes irgendwann aufgegeben.

…wenn das Model im Wasser landet…

Wenn einmal der Wurm drin ist, dann aber richtig 🙂  Bei den Portraitfotos im Flachwasser kam es, wie es kommen musste.  Johanna stolperte im Wasser über einen Stein und versank mit Ihrer ganzen Schönheit in den Fluten des Cospudener Sees.  Die Frisur war hinüber, das Make-up auch. Die luftigen Outfits klebten nur noch am Körper.  Nun war erst einmal Pause angesagt. Mit einer lustigen Portraitserie haben wir uns wieder motiviert weiter zu machen. Die Fotos sind Out of Cam, also unbearbeitet und nur in schwarz-weiß umgesetzt.

Nach der kleinen Zwangspause ging es weiter (leider mit nassen Sachen). So wurde es am Ende des Tages nichts mit luftigen Sommerfotos. Trotzdem hat das Portraitshooting Spaß gemacht. Und irgendwann bekomme ich auch noch meine Sommerfotos in den Kasten. Hier noch einige Fotos von Johanna, die mit Ihrer herzerfrischenden Art auch in problematischen Situationen das Beste daraus macht. Danke für die Freigabe der Fotos.

Noch ein kleines Fazit zu den 300 mm Portraits. Grundsätzlich sind Porträts mit dieser Brennweite machbar und auch schön anzusehen. Besonders das Freistellungspotential bei Blende 2.8 macht Portraitfotos an jedem Ort möglich, da der Hintergrund nur noch schemenhaft zu erkennen ist.

Nachteil: Die Kommunikation und das interagieren mit dem Model gestaltet sich aufgrund der großen Aufnahmeentfernung als problematisch. Insofern sind die 300 mm nur für besondere Einsatzzwecke sinnvoll.  Wie zum Beispiel Fashion Shows, Hochzeitsmessen usw.)

Ich denke, als Portraitfotograf kann man bessere Objektive nutzen. Beim nächsten Portraitshooting bin ich dann vielleicht wieder mit 85 mm oder 105 mm Brennweite unterwegs. Wie immer gilt. Das Teilen und Liken ist erwünscht, eine gewerbliche Nutzung der Fotos ohne ausdrückliche Genehmigung ist leider nicht möglich.

Du möchtest mehr Fotos aus meinen Portraitshootings sehen? Hier im Blog findest Du reichlich davon. Schau mal in der Blog-Kategorie Portrait oder unter Künstlerfotografie nach.

Danke fürs Lesen meines Blogs. Bis zum nächsten Blogeintrag – Frank

Dein Portraitfotograf in Leipzig.

Review / Edit: April 2019

fotograf leipzig fuer portraitsIch muss heute noch über die schwarz-weiß Serie mit Johanna lachen. Johanna Du bist köstlich :-)))) Hier mal ein bisher noch unveröffentlichtes Bild aus dem Fotoshooting mit Johanna.

Hat Dir mein Bericht zum Fotoshooting gefallen?

[ratings]

 

Print Friendly, PDF & Email