Bandshooting mit Bauerplay

Veröffentlicht von Frank von Tulpe-Production.de am

professionelles Bandshooting

 
Fotograf Leipzig Tulpe-Production.de - Bauerplay rockt des Sommerfest des KlinikumsNachdem ich erste Erfahrungen in Sachen Bühnenfotografie in der Oper Leipzig gesammelt hatte, wurde mir die Möglichkeit gegeben mein erstes Bandshooting  zu absolvieren.  Seit einigen Jahren veranstaltet das Klinikum Chemnitz als größter Arbeitgeber der Stadt ein Sommerfest, bei dem diverse Bands Open Air auftreten. Für mich war das die Gelegenheit direkt auf der Bühne als Fotograf zu agieren.  Die Rockband Bauerplay hat mich im Vorfeld angesprochen, ob ich von dem Event Fotos machen könnte.

Die Veranstaltung fand rund um das Wasserschloss Klaffenbach statt.  Das Klinikum hat in Sachen Organisation wirklich keine Mühen gescheut und den Schlosshof in eine Partymeile umbauen lassen. Es gab neben der Hauptbühne für die Bands im Innenhof des Schlosses auch noch eine 2. Bühne im Schloßpark.  Das Catering hast gepasst und Wetter hat trotz verregneten Tagesstart sich auch noch gefangen.

Für die Fotos gab es keine Vorgaben von den Bandmitgliedern. Ich bekam einen VIP Pass und konnte mich so im gesamten Gelände,  im  Backstage Bereich und auf der Bühne während des Auftritts frei bewegen. Das war natürlich für mich optimal.  So konnte ich die Bilder, die ich mir bereits vor dem Bandshooting im Kopf zurecht gelegt hatte in Ruhe umsetzen. Hier mal für Euch ein kleiner Auszug der Fotoserie.

Bandmitglieder Live in Action

Die Fotos sind mit einem Sigma Art 50mm /1.4 und einem ca 35 Jahr alten OM Zuiko 21mm f3.5 aufgenommen wurden. Ich bin erstaunt, was für eine prima Abbildungsleistung das alte Zuiko bei den Lichtbedingungen abliefert.  Meine Nikon D750 nach Umbau mit OM Zuiko 21mm könnt Ihr Euch meine Kamera mit dem Zuiko anschauen.

weiter Bandfotos & Details

An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an die Bandmitglieder von Bauerplay, die auf der Bühne eine tolle Show abgeliefert haben.  Ein Kompliment geht auch an die Organisatoren  des Sommerfestes vom Klinikum Chemnitz die wirklich einen guten Job abgeliefert haben. Das Wasserschloss Klaffenberg ist nicht nur für Events dieser Art gut gerüstet, sondern hat auch in der 3 Etage des Schlosses eine rustikale Location, die auch gern für Hochzeiten gebucht wird. Vielleicht werde ich hier bald mal eine Hochzeit fotografieren…

Bis zum nächsten Blogeintrag – Bleibt schön neugierig – Frank